Das Adventlicht leuchtet weit!
An die 80 kleine und große Sängerinnen und Sänger erfreuten in der Basilika von Rein am ersten Adventsonntag ein rund 200-köpfiges Publikum. Unter dem Motto "Zünd an das Liacht!" folgten die Gruppen der Anregung Gertrud Zwickers, erneut gemeinsam in den Advent zu singen.
Zur Eröffnung erklangen die zahlreichen Stimmen des Kinderchores Hitzendorf, gefolgt von den Damen, die sich zu den Strohröserln aus Gratwein zusammengeschlossen haben. Der KiKi-Chor von Stiwoll steuerte zum Nikolaus-Gesang auch ein Gedicht bei. Der Chor Pro Ecclesia aus Rein ging mit Maria stimmlich übers Gebirge, ehe der Jugendchor St. Oswald die Himmel aufriss. Dem schloss sich der Gruß der Hiatabuam des Kirchenchores St. Pankrazen an. Zum Abschluss besang das Vokalquartett aus St. Bartholomä das Sterndle, das vom Himmel fällt.
Bernd Prettenthaler führte stilvoll durch die Abendstunden, die in der Basilika mit dem gemeinsam gesungenen Andachtsjodler ausklangen. Im Stifthof unterhielten Sänger und Bläser das Publikum, das dem Punsch und dem Gebäck zuspräch, serviert von Teams aus den acht Pfarren des Seelsorgeraumes.