Herzliche Einladung zum Workshop WO SOLLEN WIR HIN? MITTEN INS LEBEN!

Ausgehend von unserem steirischen Zukunftsbild "GOTT KOMMT IM HEUTE ENTGEGEN" gehen wir vom Leben der Menschen aus - von ihren sehr unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten.
Im Einsatz für ein Leben in "Gerechtigkeit, Frieden und Freude im Heiligen Geist" (Röm 14,17), für ein Leben in Fülle für alle Menschen, ist uns Christen aufgetragen, das Reich Gottes inmitten des eigenen Lebens erfahrbar zu machen und es auch gemeinsam mit anderen zu entdecken.
Das Reich Gottes ist überall erfahrbar, wo Menschen mit ihren Herausforderungen und Fragen, mit ihren Freuden und Hoffnungen, mit ihrer Trauer und Angst (vgl. Gaudium et spes 1) unterwegs sind. Ein Bild dafür ist das Wimmelbild: Darin entdecken wir Vertrautes und Fremdes, Bewährtes und Neues, Stabiles und Dynamisches. Ein Miteinander und Durcheinander, ein Zueinander und Nebeneinander ist zu sehen. Es zeigt darin die ganze Buntheit des Lebens. In vielen Begegnungen und Beziehungen kann dort etwas vom Reich Gottes aufleuchten und spürbar werden...wir richten hier auch besonders den Blick auf Orte, die uns nicht so vertraut sind - auf mitunter fremde Lebenswelten,fremde Umgebungen. In diesen Begegnungen bzw. in vielen unterschiedlichen Beziehungen, gilt es, die Botschaft vom Reich Gottes stets neu zu lernen...
Im Workshop erkunden wir:
- WIe dieser Perspektivenwechsel unsere pastoralen Haltungen verändert
- Welche neue Formen kirchlicher Präsenz sich daraus für uns im Seelsorgeraum ergeben, vor allem im Blick auf die Umsetzung des Pastoralplans
- Wie uns Methoden und Werkzeuge dabei helfen, diese Haltungen einzuüben
- Welche konkreten nächsten Schritte sich daraus für uns im Seelsorgeraum auftun (auch im Blick auf die Nutzung unseres SR Sonderbudgets)
Referentin: Lisa Stefan, Prozessbereich Innovation und Entwicklung
Am Samstag, 17. Jänner 2026, 9:00 - 13:00, Stift Rein
Anmeldung unter gundula.handler@graz-seckau.at oder 0676/8742 6651

