Lustiger Abenteuerausflug der Hitzendorfer Minis und Jungscharkinder nach Admont
Trotz Regen wurde am ersten Tag der "wilde John" im Gesäuse erkundet: "Gesäuse - Ranger" Matthias erklärte anhand vieler Stationen die Bedeutung und Wichtigkeit des Nationalparks, der nun schon seit über 20 Jahren besteht. Die Hauptaufgabe ist die freie Entwicklung der Natur (Wildnis) - in die Lebensräume der Tiere und Pflanzen darf möglichst nicht eingegriffen werden. Beeindruckend ist somit die wachsende Vielfalt des einzigen steirischen Nationalparks!
Nach dem "Outdoor - Tag" wurde schließlich die größte Klosterbibliothek der Welt besichtigt - unsere kompetente Führerin Johanna gewährte nicht nur viele interessante Einblicke in die Welt der altehrwürdigen Bücher, sondern sie ging, gemeinsam mit den Kindern, auch der Frage nach: Was ist eigentlich Papier? Wie wurde es früher hergestellt? Beim abschließenden Workshop "Papier schöpfen" lernten wir schließlich, wie wir selbst Papier herstellen und gestalten können.
Besonders bedanken wir uns natürlich bei Gastpater Thomas und Frater Josef für die wunderbare Gastfreundschaft im Benediktinerkloster Admont: Wir durften im Turnsaal des Stiftsgymnasiums nächtigen und wurden auch zum Frühstück und Abendessen eingeladen. Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür! Wir sind sehr dankbar und auch dafür, dass wir in toller Gemeinschaft 2 wunderbare Tage miteinander verbringen durften.
Ein großes Dankeschön auch an unsere ehrenamtlichen Begleiter:innen Bettina Spari, Christina Spari und Johannes Schmer für die Begleitung der Gruppe.
Gundula Handler, Pastoralreferentin