Martinsfest im Stift Rein
Martinsfest im Stift Rein
Auf Anregung unserer Mitarbeiterin Frau Gaby Glawogger veranstalteten die Eisbacher Bäuerinnen am 12.11.2022 im Stiftshof von Rein ein Martinsfest mit anschließendem Laternenumzug rund ums Stift. Die Schulleitung der VS Eisbach Rein, Fr. Angelika Schuppler, hat sich sofort bereit erklärt die Veranstaltung mit den Kindern aktiv zu unterstützen. Umrahmt wurde diese Veranstaltung vom Schulchor unter der Leitung von Frau Hannelore Auer und Fr. Bernadette Stanzenberger. Nach der Begrüßung durch Gemeindebäuerin Verena Glawogger spielten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse bravorös das Martinsspiel und die vielen Zuschauer lauschten gespannt im Licht Ihrer Laternen. Pater Benedikt begrüßte seitens der Pfarre die vielen Besucher und nahm sich dem Motto „Teilen“ an. „Geteiltes Leid ist halbes Leid – geteilte Freude ist oft doppelte Freude!“
Zur großen Freude ritt der Heilige Martin hoch zu Ross ein und führte den Laternenumzug sehr stimmungsvoll duch die jahrhunderte alten Mauern unseres Stiftes! Begleitet von Gesang und strahlenden Kinder – und Erwachsenenaugen wurde bei Tee und selbstgebackenen Kipferln von uns Bäuerinnen noch im Anschluß gemütlich geplaudert. Die Kipferl wurden vorbildlich miteinander geteilt – so wie das große Vorbild dieser Veranstaltung – der Hl. Martin!
Wir bedanken uns bei Pater Bendedikt, allen helfenden Händen, der VS Rein und natürlich besonders beim Hl. Martin – Maike Brucher mit Tochter Mia und Pferd Cora!
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!