Rückblick und Ausblick: Reflexionstreffen des Modellprojekts Engagementförderung

Am 26. Juni 2025 fand das jährliche Reflexionstreffen der Engagementförder:innen der Diözese Graz-Seckau statt. Gemeinsam mit den Verantwortlichen aus den Seelsorgeraum-Führungsteams wurde die Arbeit des letzten Jahres reflektiert und für die Zukunft überlegt, beraten und Ziele gesetzt - stets im Blick ist die Frage "Wie können wir die Freude am Ehrenamt auch für die Zukunft erhalten?".
Das Modellprojekt zeigt sich erfolgreich und ab Herbst bekommen drei weitere Seelsorgeräume eine Referentin/einen Referenten für Freiwilligenmanagement. Auch diesmal konnten sich Seelsorgeräume bewerben. Sofern die Voraussetzungen erfüllt wurden, kam man in die nähere Auswahl. Mittlerweile sind die Stellen ausgeschrieben, die Bewerbungen laufen und das Team freut sich auf motivierte Verstärkung. (Näheres unter offene Stellen Katholische Kirche Steiermark)
Mit neuem Schwung und gestärktem Miteinander blicken wir nun auf die kommenden Aufgaben und Projekte – im Geist einer lebendigen, synodalen und von Ehrenmtlichen getragenen Kirche.
Schön, dass es Ehrenamtliche gibt!
Für den Seelsorgeraum Rein haben Josef Opetnik (Freiwilligenmanagement) und Gundula Handler (Pastoralverantwortliche) teilgenommen.